Zukunftstag: Zoo viele Möglichkeiten

Über 200 Schülerinnen und Schüler entdecken die Berufsvielfalt im Erlebnis-Zoo Hannover

Über 200 Schülerinnen und Schüler informierten sich beim Zukunftstag über die tierisch vielen Berufe im Erlebnis-Zoo Hannover.

Über 200 Schülerinnen und Schüler kamen zum Zukunftstag im Erlebnis-Zoo
Wie wäre es, als Architektin in einem Zoo zu arbeiten? Oder als Gelatiere, der stets neue Eissorten für die Gäste entwickelt? Als Technikerin, zuständig für die aufwendige Wasserwiederaufbereitung bei Eisbären und Flusspferden? Als Social-Media-Manager in der Marketingabteilung? Beim Zukunftstag 2024 stellte das Team des Erlebnis-Zoo Hannover über 200 Schülerinnen und Schülern spannende Berufe vor, mit denen sie in einem Zoo sicher nicht gerechnet hätten – und erweiterte so ihr Spektrum für die zukünftige Berufswahl.
In 18 Kleingruppen blickten die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Berufe hinein und bekamen ganz neue Einblicke in das Unternehmen Zoo und die Arbeit vor und hinter den Kulissen.
Jeannine Fröhlich-Waschkau und Klaus Brunsing beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler
Rund 450 Mitarbeitende sorgen in den Arbeitsfeldern Zoologie, Artenschutz und Forschung, Technik (inkl. Instandhaltung, Gärtnerei, Holzbau und Reinigung), Baumanagement, Umweltbildung, Gastronomie, Marketing, IT, Merchandising, Kundenbetreuung und Verwaltung (wie bspw. Buchhaltung/Controlling und Personal) und Eventmanagement für einen rundum gelungenen Zoo-Tag.
Es gibt hier Köchinnen und Köche, Mitarbeitende im Zoo-Shop, Tierpflegerinnen und Tierpfleger, Expertinnen und Experten für Biologie und Zoologie, einen Tierarzt und eine Tierärztin, Servicekräfte, Scouts, Reinigungsspezialistinnen und -spezialisten, Veranstaltungskaufleute, Restaurantfachkräfte, Gärtner, Recruiterinnen, Schlosser und Tischler, einen Kulissenbauer und eine Kulissenbauerin, den Futtermeister und und und.
Sie alle kümmern sich um das Wohl von den 1.500 Tieren und begeistern die jährlich über eine Million Besucherinnen und Besucher für Tiere und den Schutz der Biodiversität.
Ein Adler fliegt über die Köpfe der Jugendlichen im Yukon Stadium
Ausbildung und Arbeiten im Erlebnis-Zoo
„Wir freuen uns, dass wir wieder so vielen jungen Menschen einen Einblick in die wichtige und vielfältige Arbeit im Zoo geben konnten“, so Zoo-Prokuristin Jeannine Fröhlich-Waschkau, „und vielleicht möchten ja sogar einige später eine Ausbildung bei uns beginnen.“
Der Erlebnis-Zoo bildet aktuell in folgenden Berufen (w/m/d) aus: Koch Veranstaltungskaufmann, Zootierpfleger, Elektroniker für Automatisierungs- sowie Betriebstechnik, Mechatroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann für Büromanagement, Personaldienstleistungskaufmann, Fachmann für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft für Gastronomie und Fachmann für Systemgastronomie.
Außerdem sucht das Zoo-Team auch noch Unterstützung für die Ferien. Interessierte können sich umfassend über die Berufe und Ausbildungsplätze im Erlebnis-Zoo unter www.erlebnis-zoo.de/karriere informieren und sich dort online bewerben.